DAS NEUE FAMILIENSTELLEN Meditationsrunden Monatsgedanke Philosophie Viktoria Maria Klug Danksagung Sinnsprüche
Startseite Monatsgedanke

Monatsgedanke


Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise

Oktober 2010

Das Leben


Ich möchte noch allgemein etwas über das Leben sagen.
Das Leben hat uns. Es benutzt uns und nimmt von uns Besitz. Es bewirkt etwas für uns und geht dann weiter. Wenn sich Eltern in das Hineinfühlen, bleiben sie durchlässig. Denn das Leben fließt durch uns hindurch. Aber nicht ganz, es hält uns ja auch fest. Wir haben vom Leben nur einen Teil.
Das Leben fließt hinüber auf die Kinder, aber es ist nicht unser Leben, das die Kinder haben. Doch das Leben erreicht sie durch die Eltern auf eine besondere Weise. Darum ist jedes Kind auch verschieden, weil das Leben es auf eine besondere Weise in Besitz nimmt. Auch durch die Kinder fließt das Leben weiter. Von weit her war es genauso. Es kam zu uns von unseren Eltern und Großeltern und Urgroßeltern.Im Dienst des Lebens stehen heißt, dass wir uns diesem Strom überlassen, dass wir selbst zurücktreten und von diesem Strom erfasst etwas bewirken. Wie bewirken wir etwas? Vor allem bewirken die Eltern etwas, indem sie Kinder bekommen, sie für viele Jahre nähren und in Obhut nehmen und sie dann in den Strom des Lebens entlassen.

Fortsetzung folgt siehe Monatsgedanke November

Auszug aus dem Buch: Bert Hellinger Liebes - Geschichten

September 2010 November 2010